Google würgt Android!

https://keepandroidopen.org/de/

Dein Handy wird bald nicht mehr dir gehören.

118 Tage
bis zum Lockdown

Ab 2027* wird ein stilles Update von Google ohne Zustimmung der Nutzer alle Android-Apps blockieren, deren Entwickler sich nicht bei Google registriert, ihren Vertrag nicht unterzeichnet und nicht bezahlt haben.

Jede App und jedes Gerät, weltweit, ohne Möglichkeit des Widerspruchs.

 

Was Google tut

Im August 2025 hat Google eine neue Bedingung angekündigt: ab 2027 muss sich jeder Android-App-Entwickler zentral bei Google anmelden, bevor seine oder ihre Software auf irgend einem Gerät installiert werden kann. Nicht nur Apps aus dem Play Store: alle Apps. Das beinhaltet auch Apps, die unter Freunden geteilt werden, die über F-Droid verteilt werden, die von Hobbyisten zur persönlichen Verwendung entwickelt werden. Unabhängige Entwickler, Kirchen- und Gemeinschaftsgruppen sowie Hobbyisten werden gleichermaßen von der Entwicklung und der Weitergabe ihrer Software ausgeschlossen.

Für die Registrierung ist folgendes erforderlich:

  • Eine Gebühr an Google zahlen
  • Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Google
  • Abgabe des amtlichen Ausweises
  • Nachweis des privaten Signaturschlüssels
  • Auflistung aller aktuellen und zukünftigen App-Bezeichner

Wenn ein Entwickler sich nicht daran hält, werden seine Apps stillschweigend auf allen Android-Geräten weltweit gesperrt.

   Mehr siehe https://keepandroidopen.org/de/